Seite wählen

Wenn alle gemeinsam
vorankommen, dann stellt sich
der Erfolg von selbst ein.

Federer & Partners

Team

Das F&P-Team besteht aus erfahrenen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen.

Wir helfen Ihnen, das Wichtigste im Blick zu behalten: Sie und Ihre Ziele.

  • Pfeil Unser Kernteam

    Unser Kernteam

  • Hansruedi Federer

    Inhaber @

    Spezialprojekte
    Strategieberatungen
    Nachfolgeregelungen
  • Susanne Federer

    Administration und Verwaltung @

    seit 2000 bei FEDERER & PARTNERS

    Spezialprojekte
    gute Seele
  • Larissa von Arx-Federer

    Partnerin - Redakteurin Medizin & Ökonomie @

    seit 2007 bei FEDERER & PARTNERS

    Redaktion Fachzeitschrift Medizin & Ökonomie
    Unternehmensbewertungen
    Konzepte & Standortanalysen
  • Tina Eichenberger

    Consultant @

    seit 2022 bei FEDERER & PARTNERS

    Praxisoptimierungen
    Supervisionen & Schulungen
    MPA-Selektion
  • Janick Merkofer

    Consultant @

    seit 2022 bei FEDERER & PARTNERS

    Nachfolgeregelungen Grundversorgung
    Arztsuche
    Praxissuche
  • Thomas Naef

    Partner - Unternehmensnachfolge @

    seit 2016 bei FEDERER & PARTNERS

    Nachfolgereglungen Spezialisten
    Arztsuche
    Praxissuche
  • Hanriet Tamazian

    Partnerin - Business Development @

    seit 2008 bei FEDERER & PARTNERS

    Start-up-Projekte (Neugründungen & Übernahmen)
    Konzepte & Strategieberatungen
    Bewilligungen & Betriebsbewilligungen
  • Blue

    Gute Seele, Kundenbetreuung der anderen Art, Inkasso @

    seit 2014 bei FEDERER & PARTNERS

Wofür wir stehen

Individuelle und professionelle Beratung

Wir beraten unsere Kunden persönlich und entwickeln mit ihnen gemeinsam massgeschneiderte Lösungen und Strategien. Unsere langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen, kompetente Mitarbeiter, Marktnähe sowie ein breites Netzwerk garantieren eine professionelle Beratung.

Fortschritt

Wir bringen unsere Kunden sowie unser Unternehmen weiter. Unsere Strukturen und Prozesse werden laufend optimiert und reorganisiert.

Netzwerkpartner – best choice in jedem Bereich

Wir verfügen über ein grosses Netzwerk von Partnern und kennen unsere Fähigkeiten und Grenzen. Dadurch werden unsere Kunden in jedem Bereich von uns persönlich oder von einem Netzwerkpartner im Sinne von «best choice» beraten.

F&P
Sapientia

Die meisten Dinge, die wir lernen,
lernen wir von den Kunden.
Deshalb ist es uns ein Muss,
der Individualität jedes
Kunden gerecht zu werden.

Unsere Geschichte

Über 25 Jahre im Flow.

1987.
Die Gründung unseres Unternehmens verdanken wir, wie die meisten guten Dinge im Leben, dem Zufall.

1987

führte Hansruedi Federer als Marketingleiter der Firma Bayer Schweiz Seminare mit dem Titel «Pharma und Finanz» durch. An diesen Anlässen informierten die SBG (heute UBS) über Kapitalanlagen und die VITA (heute Zurich Versicherung) über die Möglichkeiten der zweiten Säule und der damit verbundenen Steueroptimierung. Hansruedi Federer referierte über das Thema innerbetriebliche Prozessoptimierung, Effizienz und Renditeoptimierung in der Arztpraxis.
Völlig unerwartet stellte sich ein reges Interesse der Ärzteschaft ein, diese Themen in einem persönlichen Rahmen zu vertiefen.

Erste Erfolge stellten sich ein und die Nachfrage belebte sich. Dies musste in der Freizeit bewältigt werden, was mit einer zunehmenden Unzufriedenheit der Familie einher ging.
Hansruedi Federer versprach Besserung, gar Abhilfe und die bisher kostenlose Beratung wurde mit einem attraktiven Preisschild versehen. Er dachte, dass die Ärzte dies nicht mehr so attraktiv empfinden würden und er sich dadurch auf wenige einzelne Beratungen konzentrieren könne. «Leider» war das Gegenteil der Fall – immerhin konnte die überdurchschnittliche Arbeitszeit mit entsprechenden Ferien kompensiert werden.
Trotz der Belastung durch die zusätzliche Arbeit verlief die Karriere von Hansruedi Federer wunschgemäss. Er wurde in der Zwischenzeit zuerst Geschäftsführer einer amerikanischen Pharmafirma und dann Geschäftsführer einer Medizintechnikfirma. Das ultimative Ziel, die Selbstständigkeit, war aber noch nicht erreicht, aber der Drang dazu wurde immer grösser und der Widerstand immer kleiner.

1997

war es dann soweit: Hansruedi Federer machte sich selbstständig und gründete die Dr. Hansruedi Federer, Unternehmensberatung, mit der Optimierung der Arztpraxis als Ziel. Ebenfalls 1997 erschien das Buch «Das Management der Arztpraxis». Dies verlieh Hansruedi Federer einen bescheidenen Bekanntheitsgrad und ein Jahr später konnte bereits die erste Mitarbeiterin eingestellt werden. Die Firma wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt: FEDERER & PARTNERS, Unternehmensberatung im Gesundheitswesen AG. Im Jahr 2000 trat Susanne Federer in die Firma ein und entlastete Hansruedi Federer von den so ungeliebten administrativen Arbeiten.
Über die Jahre gedieh die Firma und entwickelte sich. Das Angebot wurde als Folge der gestiegenen Kundenansprüche kontinuierlich erweitert.

2007

hat Tochter Larissa Federer während des Betriebswirtschaftsstudiums in der Firma angefangen zu arbeiten. Drei Jahre später wechselte Tochter Vanessa Federer von der Arztpraxis in die Beratung.

2010

Das Unternehmen erfreut sich eines grossen Wachstums und das Team besteht mittlerweile aus acht Personen.

2012

Die Erfahrung bleibt, die Dynamik geht in neue Hände. Larissa Federer, Vanessa Federer und Hanriet Tamazian werden Mitglieder der Geschäftsleitung. Hansruedi Federer wird sich nun vermehrt strategischen Projekten und grösseren Mandaten zuwenden sowie seine bisherigen Kunden weiterbetreuen.

2014

Seit 2014 hat FEDERER & PARTNERS das Leistungsangebot im Bereich Zahnmedizin, aufgrund der stark ansteigenden Anfrage, ausgebaut.

2017

Der Fokus der Beratung wird vermehrt auf Gruppenpraxen gelegt (Gründung, Optimierung, Nachfolgeregelung).

2018

Ende 2018 verlässt Vanessa Federer die Firma FEDERER&PARTNERS. Sie gründet ein Jahr später ihre eigene Beratungsfirma, engagiert sich als externe Praxismanagerin für die Ärzt*innen und das nichtärztliche Personal, vermittelt ihr Fachwissen als Dozentin und geht ihrer Leidenschaft des Tarifwesens (TARMED) nach.

2022

Das Team wurde in den Bereichen Optimierung und Nachfolgeregelung ausgebaut. Hansruedi Federer hat dadurch mehr Kapazität, um sein Know-how bei der Begleitung von komplexen Projekten und innovativen Arztkonzepten einzusetzen.

FEDERER & PARTNERS feiert bereits das 25-jährige Firmenjubiläum. Für die Zukunft hoffen wir, dass die Kunden und der Zufall uns weiterhin treu bleiben…