Seite wählen
Zurück Button
Publikationen

Selbstständig in Teilzeit – unterschiedliche Möglichkeiten

Die Zeiten, in denen Ärztinnen und Ärzte in selbstständiger Tätigkeit ein 150%+-Pensum abdecken möchten, gehören der Vergangenheit an. Immer mehr Ärztinnen, aber auch Ärzte streben eine Teilzeitkarriere an, um ihrem Bedürfnis nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachkommen zu können. Doch welche Möglichkeiten bestehen, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen, und wie lässt sich dies finanziell vereinen?

Hanriet Tamazian

Bevor wir uns dem Thema der Verdienstmöglichkeiten widmen, zeigen wir die verschiedenen Formen der selbstständigen Tätigkeit sowie deren Vor- und Nachteile auf.

Einzelunternehmer – Einzelpraxis versus Gemeinschaftspraxis

Nach wie vor entscheiden sich viele Ärzte für die Tätigkeit in einer Einzelpraxis. Manche übernehmen in solch einem Fall eine Praxis, andere gründen ihre eigene Praxis komplett neu auf der grünen Wiese. Die Vorteile der Tätigkeit in einer Einzelpraxis liegen auf der Hand, beispielsweise:

•  komplette unternehmerische Eigenständigkeit
•  unbegrenzte Entscheidungsfreiheiten
•  freie Gestaltungsmöglichkeiten bei Auswahl der Praxiseinrichtung, Anschaffung von Geräten, Anstellung von Mitarbeitern usw.

Newsletter

Wir würden uns freuen,
auch Sie zu den Abonnenten unseres
Newsletters zählen zu dürfen.

F&P
Empfiehlt

Effiziente Bekämpfung der steigenden administrativen Belastung

Die Anforderungen an Arztpraxen seitens der Behörden werden immer grösser, was einen enormen administrativen Mehraufwand für die Ärzt*innen, aber ...

Mehr lesen

Indexanlagen: Langweilig, effizient und erfolgreich

Indexanleger sind wie Weinkenner: Sie kaufen immer wieder hinzu (meist mehr, als sie trinken können) und lassen den Wein liegen. Er wird nicht bloss ...

Mehr lesen
Zurück Button