Seite wählen
Zurück Button
Publikationen

Prämiensysteme

Die Personalsituation im Gesundheitswesen ist sehr angespannt: Gute Leute sind schwierig zu finden und noch schwieriger zu halten. Die Lohnforderungen sind ein Spiegelbild dieser Situation, ebenso das beliebte Jobhopping – jeder Wechsel bringt noch etwas mehr Lohn. Was tun? Viele Arbeitgeber sind dazu übergegangen, mit Prämiensystemen Abhilfe zu schaffen. Das gelingt allerdings nur, wenn dies richtig, das heisst zielorientiert, gemacht wird.

Dr. Hansruedi Federer

Sinn und Zweck der Prämie

Die Grenzen zwischen Lohn und Prämie sind vor allem im Banken- und Dienstleistungsbereich fliessend und somit nicht klar fassbar. Eine Definition kann helfen: Lohn ist das Entgelt für eine definierte Arbeit in einer festgelegten Funktion. Der Lohn ist geschuldet für die erbrachte Leistung. Die Prämie ist eine Belohnung für Leistungen, die über die Lohnleistung hinausgehen, zum Beispiel Mehrleistung, Treue, persönliche Entwicklung, Weiterbildung etc.

Newsletter

Wir würden uns freuen,
auch Sie zu den Abonnenten unseres
Newsletters zählen zu dürfen.

F&P
Empfiehlt

Newsletter 04/2024

Mehr lesen

Newsletter 03/2024

Mehr lesen
Zurück Button