MEDIZIN & ÖKONOMIE 03/20

Der Wettbewerb um die guten MPAs

Motiviertes und engagiertes Personal ist ein ausschlaggebender Faktor für eine erfolgreiche Praxis. Delegiert beispielsweise der Arzt Aufgaben,
für die er nicht dringend benötigt wird oder gar überqualifiziert ist, können gemeinsam mit dem Personal mehr Patienten betreut bzw. ein Mehr an Umsatz generiert werden. Für eine saubere und eingespielte Delegation ist jedoch ein konstantes Team Voraussetzung. Ein nicht unerheblicher Teil der Praxen weist aber eine hohe Personalfluktuation auf, das heisst das Praxisteam erneuert sich in zu kurzen Abständen. Leider eine Realität, die der aktuellen Marktlage geschuldet ist, wo die Nachfrage nach MPAs grösser ist, als MPAs zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, die MPAs können sich die für sie passende Stelle aussuchen, während der Arzt diese…