Seite wählen
Zurück Button
Publikationen

Gute Rendite dank effizienter Planung: Prüfen – Umsetzen – Profitieren

Die persönliche Zufriedenheit und die berufliche Erfüllung der Mitarbeiter sind die wichtigsten qualitativen Ziele jedes Unternehmens – eine gute Rendite ist das zu erreichende quantitative Ziel. Dies gilt auch für die Arztpraxis, obwohl diese in mancher Hinsicht nicht mit einem «normalen» Unternehmen vergleichbar ist. Worauf es in der Arztpraxis ankommt, wird im Folgenden im Detail dargelegt.

Hansruedi Federer

Der Spezialfall Arztpraxis

Der Arzt wird für seine Leistungen nach TARMED vergütet, das heisst er kann seine Preise nicht frei gestalten und sie vor allem nicht der Erfahrung und dem Ausbildungsstand anpassen (ein Anfänger verdient so viel wie ein routinierter Profi!). Durch die Einbindung in unser Krankenkassensystem ist der Arzt in der Tariffindung weitestgehend fremdbestimmt. Somit ist der Preis ein konstanter Faktor mit der Konsequenz, dass ein erhöhter Umsatz nur dann realisiert werden kann, wenn die Menge (Zeit) erhöht wird. Trotzdem bestehen im Vergleich ähnlich gelagerter Arztpraxen erhebliche Unterschiede in der realisierten Rendite.

Newsletter

Wir würden uns freuen,
auch Sie zu den Abonnenten unseres
Newsletters zählen zu dürfen.

F&P
Empfiehlt

Newsletter 04/2024

Mehr lesen

Newsletter 03/2024

Mehr lesen
Zurück Button