Seite wählen
Zurück Button
Publikationen

Aus Alt mach Neu – worauf es bei einer Praxisübernahme zu achten gilt

Wer die Übernahme einer Praxis plant, wird rasch mit vielen neuen Fragestellungen konfrontiert – Entscheidungen müssen als Eckpfeiler für die Zukunft gefällt werden, doch wann sind welche Punkte von Relevanz? Was kann allenfalls noch etwas hinausgezögert werden?

Hanriet Tamazian

Praxisinfrastruktur

Der grosse Vorteil einer Praxisübernahme liegt darin, dass die Infrastruktur bereits gegeben ist, zumindest ein Grossteil davon. Allerdings stellt sich oftmals für den Nachfolger die Frage, ob, wann und welche Veränderungen respektive Investitionen notwendig sein werden. In den häufigsten Fällen ist das Inventar schon in die Jahre gekommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass gleich am Tag der Übernahme eine Renovation erforderlich ist. Vielfach kann zunächst die Praxis nach der Übernahme in der gleichen Form weitergeführt werden. Eine Pinselrenovation oder gar kompletter Umbau kann dann zu einem späteren, allenfalls günstigeren Zeitpunkt ausgeführt werden.

Newsletter

Wir würden uns freuen,
auch Sie zu den Abonnenten unseres
Newsletters zählen zu dürfen.

F&P
Empfiehlt

Newsletter 04/2024

Mehr lesen

Newsletter 03/2024

Mehr lesen
Zurück Button